Das Geschenk mit Aussicht

- der Niederhorn-Gutschein


(C) Niederhorn – Hohwald – Waldegg

  • Ausgangspunkt: Bergstation Niederhorn
  • Zielort: Parkplatz Waldegg
  • Wanderzeit: 3 Stunden
  • Distanz: 10 km
  • Höhendifferenz: 750 m

Bemerkung:

  • Dieser Weg gilt nicht als Schlittelweg und wird demnach am Abend nicht kontrolliert. Trotzdem nehmen viele Leute den Schlitten für die Fahrt auf den abfälligen Partien mit. Es ist zu beachten, dass der Weg weiter unten in Dorfnähe nicht schneesicher ist.

Dies ist der längste und auch attraktivste Winterwanderweg auf dem Niederhorn. Zuoberst auf 2000 Meter über Meer wandern Sie 500 Meter weit auf dem Grat ostwärts gegen Burgfeld zu. Die Strecke ist absolut ungefährlich, führt flach nach hinten und ist von Pistenfahrzeugen gut präpariert. Sie haben auf beide Seiten eine wunderbare Aussicht: zu Ihrer Linken erstreckt sich das Justistal, Rechterhand thronen die Berner Alpen über dem tiefblauen Thunersee. Oberhalb der Baumgrenze steht ein kleiner Föhrenwald, frisch verschneit wirkt er fast märchenhaft. 

Nun folgt ein kurzer, steiler Abstieg in eine fast windstille Senke. Sie befinden Sich immer noch oberhalb der Baumgrenze und können bei einer kurzen Pause und den vergleichsweise milden Temperaturen den freien Rundblick geniessen mit den Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.

Von hier aus führt der Winterwanderweg über einen kurzen steilen Aufstieg zur Oberburgfeld Hütte (offenes WC vorhanden). Auf der Südseite stehen Sitzbänke für einen Zwischenhalt, wiederum mit fantastischem Ausblick über den Wald hinaus auf das Berner Oberland.
Nun geht es über eine S- Kurve talwärts, der Weg ist leicht abschüssig aber gut präpariert. Sie begegnen den ersten Baumgruppen und wandern ein kurzes Stück durch den verschneiten Wald. Danach gelangen Sie nach Burgfeld Unterberg, wo bei einer Hütte ein offenes WC vorzufinden ist. Die Hälfte des Winderwanderweges ist geschafft.

Von der Hütte aus geniessen Sie die Aussicht auf den Dorfteil Waldegg, Sie sehen in Richtung Interlaken und Wilderswil, vor Ihnen ragen Eiger, Mönch und Jungfrau in den Himmel. Ab hier führt eine flache Strasse weiter bis zur Chüematte, man wandert eine gute halbe Stunde durch den Wald. Zwischendurch  öffnen sich lichte Stellen mit Aussicht gegen Süden. Bei der Chüematte angekommen sehen Sie eine Alphütte in flacher Lage, wo an schönen Sonntagen eine  Zwischenverpflegung angeboten wird. Informationen dazu erhalten Sie in Beatenberg Station oder unter der Nummer +41 (0)33 841 08 41.
Von der Chüematte aus führt der Winterwanderweg leicht talwärts weiter in Richtung Hohwald, bis zur Bergstation Skilift Hohwald.
Nun geht es etwas steiler abwärts durch offene Alpweiden mit herrlicher Aussicht auf Beatenberg, einen Teil vom See und dem Niesen. Blicken Sie dort auch einmal zurück aufs Niederhorn. Im Dorfteil Waldegg angelangt, finden Sie mehrere Restaurants und das Postauto, welches Sie zur Bahnstation Beatenberg oder nach Interlaken bringt.