de/en

Keine Einträge vorhanden

 
 
 
 
1
2
3
4

frühlingsrevision 2018

Während der Frühlingsrevision werden jährlich Unterhaltsarbeiten der Gruppenumlaufbahn gemacht. Dieses Jahr wird der alte Gleichstrommotor durch einen energiesparenden Frequenzumrichter ersetzt. An den Mästen und Stationen drehen rund 300 Rollen welche gemäss Wartungsintervall des Herstellers regelmässig ausgetauscht werden müssen. Der Pistendienst räumt das Pistensicherungsmaterial zusammen und prüft die Gehänge des Skilifts. Die Trotti-Bikes wurden von der Mittelstation Vorsass mit der Bahn nach Beatenberg geführt, wo Sie für den Sommerbetrieb fit gemacht werden.

 

Unterhalt bei der Gruppenumlaufbahn

 
 
1
2
3
4
5
6

Revisionswoche 1

In der ersten Revisionswoche wurden Total 110 der rund 300 Rollen, welche an Masten und in den Station montiert sind, gewechselt. 200 Trotti-Bikes wurden von Vorsass nach Beatenberg geführt damit die Wartung vorgenommen werden kann. Am Skilift sind die Bügel und Gehänge bereits demontiert und für die Wartung während der Sommersaison vorbereitet. Unser Pistendienst hat mit dem Pisten-Bully das Sicherungsmaterial zusammengeräumt. Einige Pistenmarkierungen konnten aber noch nicht abgeräumt werden, da sie noch von einer dicken Schneeschicht umgeben sind. Zudem wurden wiederum drei Fahrwerke einer Gondelgruppe demontiert und zur Wartung an den Hersteller überführt. Dort werden die einzelnen Bauteile auch auf Risse geprüft, bevor sie wieder durch unser Revisionsteam montiert werden können.

 

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9

Revisionswoche 2

In der zweiten Revisionswoche wurden von den 200 Trotti-Bikes bereits über 70 Stück gewartet welche nun für die Sommersaison bereit sind. Der alte Gleichstrommotor sowie die dazugehörige Antriebssteuerung wurden durch unser Revisionsteam ausgebaut.  Damit der neue Frequenzumrichter eingebaut werden kann sind schliesslich alle Vorbereitungen, einschliesslich dem Einbau der neuen Antriebssteuerung, durchgeführt worden. Da noch viel Schnee auf dem Niederhorn liegt ist unser Pistendienst immer noch mit den Aufräumarbeiten der Wintersaison beschäftigt. Zudem überprüft der Pistendienst die Pisten Bully`s  und revidiert diese gleich, damit die Fahrzeuge für den nächsten Winter wieder bereit sind.

 

 
 
1
2
3
4
5
6
7

Revisionswochen 3+4

In den Revisionswochen 3 und 4 hat unser Revisionsteam weiterhin an der Instandhaltung der Gruppenumlaufbahn sowie den Vorbereitungen für die Sommersaison gearbeitet. Nachdem 3 Fahrwerke einer Gondelgruppe beim Hersteller auf allfällige Schäden überprüft wurde, konnten diese neu Lackiert, abgeholt und wieder fachgemäss an der Gondelgruppe montiert werden. Mit Hilfe des Dieselmotors erfolgte bereits eine erste Probefahrt.  Der Pistendienst konnte trotz der schwierigen Schneeverhältnisse alle Pistenmarkierungen vom Winter entfernen und die Pisten Bully`s komplett revidieren.
Leider verzögerte sich die Lieferung des neuen Antriebsmotors. Dafür bleibt unserem Revisionsteam dieses Jahr genügend Zeit in den Stationen verschiedene Reinigungs- und Aufräumarbeiten durchzuführen.

 

Motoranlieferung

Revisionswoche 5

Nachdem sich die Anlieferung des neuen Antriebs auf Seiten des Herstellers um einige Tage verzögert hat, wurde dieser schlussendlich am 12. April angeliefert. Ein ausfahrbarer Kran hob den Motor nach seiner Ankunft in Beatenberg in die Ausgangsposition für den Einbau. Mit Kettenzügen und vereinter Muskelkraft brachte unser Revisionsteam den neuen Motor von der Horizontalen in die Vertikale Lage und montierte das 4,5 Tonnen schwere Bauteil schliesslich in rund 2,5 Meter Höhe an seinem vorbestimmten Platz. Spezialisten sorgten anschliessend in einer Nacht- und Wochenendschicht für die korrekte Verkabelung der Steuerung. In der letzten Revisionswoche erfolgen nun zahlreiche Testfahrten mit der Gruppenumlaufbahn, bis die ganze Anlage ins letzte Detail geprüft ist. 

 

niederhorn - logenplatz mit der kulisse von eiger, mönch und jungfrau

Hoch über dem Thunersee liegt der Ferienort Beatenberg mit seinem Hausberg, dem Niederhorn. Beginnen Sie Ihren Ausflug mit dem Besuch des Gipfels und geniessen Sie eine wunderbare Rundsicht ins Justistal zur einen und auf das Alpenpanorama zur anderen Seite.

Facebook Niederhorn
 
RSS
Weiterempfehlen
Anfahrtskarte
 

Niederhornbahn AG
Sahli 66A
3803 Beatenberg

 

Tel. +41 (0)33 841 08 41
info@niederhorn.ch