de/en

Keine Einträge vorhanden

 
 
 
 
1
2
3
4
5

Neues Zugseil für die Gruppenumlaufbahn

Während der Frühlingsrevision 2017 wurde das Zugseil der Gruppenumlaufbahn von Beatenberg bis Niederhorn durch ein neues Seil ersetzt. Mit einem Spezialtransport wurde das rund 60 Tonnen schwere Seil mit zwei Spezialtiefladern nach Beatenberg gebracht und durch Spezialisten sowie den technischen Mitarbeitern der Niederhornbahn eingezogen und verspleisst. Nebst dem Seilwechsel werden, wie jeden Frühling wieder 2 Gondeln komplett revidiert und Betriebswichtige Bauteile werden zum Teil von externen Fachstellen geprüft und gewartet.

 

Zugseilwechsel der Niederhornbahn

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

Spezialtransport nach Beatenberg

Mit einem Spezialtransport wurde in der Nacht vom 15. auf den 16. März das neue Zugseil unter Geleitschutz der Polizei und mehreren Chauffeuren und Monteuren nach Beatenberg transportiert. Das neue, rund 5 Kilometer lange Zugseil wurde am Stück produziert, auf zwei Motor getriebene Bobinen aufgerollt und auf zwei Spezial Tieflader aufgeteilt. Das Gesamtgewicht der beiden Tieflader sowie des neuen Zugseils auf den Bobinen betrug rund 60 Tonnen.
Damit an den Brücken keine Schäden wegen Überbelastung entstehen, mussten die gekoppelten Sattelzüge beim Überqueren von Brücken jeweils entkoppelt und das Seil ein paar Meter abgerollt werden, damit die Sattelschlepper die Brücken separat passieren konnten. Die Fahrt von Interlaken nach Beatenberg dauerte so mehrere Stunden.

 

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

Vorbereitung für den Seilzug

Nach diversen Vorbereitungsarbeiten in der vergangenen Woche, unter anderem wurde das alte Zugseil bis Mast 2 bereits aus der Führung gehoben, kann das neue Zugseil nun eingezogen werden.
Zuerst musste aber das neue Seil auf einen Sattelschlepper gespult werden, welcher auf Masten 2 der Gruppenumlaufbahn ausgerichtet wurde. Das neue Seil wurde mittels Montage-Spleissung mit einem Montageseil verbunden und mit Motorwinden zum Masten 2 hinaufgezogen. Mittlerweile sind das alte und neue Seil verspleisst und bereit für den Seilzug.

 

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14

Seilzug

Die provisorisch montierten Zusatzrollen dienen nur zum Einzug des Seils. Die Bobine vor der Station rollt das neue Seil ab, während die Winde hinter der Station das alte Seil aufrollt. Das alte Seil wird also das neue Seil langsam nachziehen. Das definitive Verspleissen des neuen Seils wird voraussichtlich am Donnerstag vorgenommen.
Im Video ist zu sehen, wie das neue Seil vor der Station direkt vom Tieflader abgerollt wird. Hinter Station steht die zweite Motorwinde, welche das alte Seil synchron dazu aufrollt. Unterstützt werden die Winden durch den regulären Antrieb der Gruppenumlaufbahn - Fingerspitzen Gefühl und eine gute Absprache per Funk sind notwendig um diesen Teil des Seilwechsels sicher abzuschliessen.

 

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14

Telekom-Seil und Unterhaltsarbeiten

Nebst dem Zugseil der Gruppenumlaufbahn wird ebenfalls das Telekom-Seil, welches für die Verbindungen zwischen den Stationen zuständig ist, ersetzt. Die Dimensionen sind etwas kleiner, trotzdem ist von allen beteiligten volle Konzentration gefordert. Wie in jeder Revision werden zudem zwei Gondeln durch eine Spezialfirma komplett revidiert und neu lackiert. Jene Gondeln, die nicht revidiert werden, verbleiben während dem Seilwechsel aufgebockt in den Stationen. 
Während der Revision werden routinemässig Sämtliche mechanischen und elektronischen Bauteile genauestens kontrolliert. Sicherheitsrelevante Bauteile werden gemäss Wartungs-Intervallen gereinigt, geprüft und allenfalls ersetzt. Einzelne Bauteile des Fahrwerkes werden durch den Hersteller auf kleinste Schäden und Risse geprüft.

 

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

Spleissen des Zugseils

Am Donnerstag, 23. März 2017 wurde das neue Zugseil durch einen Spezialisten der Firma Fatzer gespleisst. Der Spezialist wurde dabei Tatkräftig von bis zu 20 Mitarbeiter der Niederhornbahn AG und der Firma Inauen-Schätti, welche die Seilzugsarbeiten ausgeführt hat, unterstützt. Unser neues Zugseil besteht aus 6 Metal-Litzen und einem synthetischen Kern (Seele). Pro Umgang wird gleichzeitig eine Litze des oberen Seilendes in das Ende des unteren Seils eingewoben. Jeder Arbeitsschritt erfolgt koordiniert und über eine längere Distanz. Ein Spleisser der Firma Fatzer muss das Team der Niederhorbahn genau anweisen, welche Litze in welche Richtung gedreht werden muss. Weitere Bilder und ein Video folgen.

 

niederhorn - logenplatz mit der kulisse von eiger, mönch und jungfrau

Hoch über dem Thunersee liegt der Ferienort Beatenberg mit seinem Hausberg, dem Niederhorn. Beginnen Sie Ihren Ausflug mit dem Besuch des Gipfels und geniessen Sie eine wunderbare Rundsicht ins Justistal zur einen und auf das Alpenpanorama zur anderen Seite.

Facebook Niederhorn
 
RSS
Weiterempfehlen
Anfahrtskarte
 

Niederhornbahn AG
Sahli 66A
3803 Beatenberg

 

Tel. +41 (0)33 841 08 41
info@niederhorn.ch