BEATENBERG STATION RIEDBODEN – BODENALD – RISCHEREN – WALDEGG

Dieser Weg bietet immer wieder eine traumhafte Aussicht und ist ideal, um neue Energie zu tanken. Ausgehend von der Station Beatenberg wandern Sie auf der Hauptstrasse in Richtung Westen. Nach ungefähr 150 Metern teilt sich der Weg. Bei der Haarnadelkurve folgen Sie dem Wegweiser zum Restaurant Riedboden und weiter bergauf zur Bodenalp. Frühmorgens zeigen sich hier ab und zu vereinzelte Rehe oder Gämsen.
Bei der Bodenalp auf 1365 Metern über Meer angekommen, kreuzt in luftiger Höhe zum dritten und letzten Mal das Drahtseil der Niederhornbahn den Winterwanderweg. Vorbei an der Sennhütte Bodenalp, wandern Sie nun auf dem breiten Winterwanderweg, der gleichzeitig als Langlaufloipe genutzt wird, dem Dorfteil Spirenwald entgegen. In einem leichten Auf und Ab schmiegt sich der Weg an den Hang. Immer wieder gibt der ausgeholzte Wald den Blick über das Dorf Beatenberg bis hin zu Eiger, Mönch und Jungfrau frei.
Nach rund zwei Dritteln der Strecke eröffnet sich hoch über dem Weg die schroffe «Birefluh», ein markanter, birnenförmiger Felsvorsprung. In den Ausläufern des Rischerentals überquert der Weg den Sundgrabens und wendet sich. Nach den letzten Höhenmetern erreichen Sie die Postauto-Haltestelle «Waldegg». Hier können Sie entweder Richtung Interlaken West oder nach Beatenberg Station fahren.